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Rechnungssuche

Es gibt mehrere Möglichkeiten nach Rechnungen zu suchen. Einfache Suchabfragen, wie zum Beispiel die Suche nach Rechnungsnummer, können direkt im Bereich Rechnungsdaten des Abrechnungsmoduls vorgenommen werden. Aufwendigere Suchabfragen sollten in der dafür vorgesehenen Rechnungssuche vorgenommen werden. Betätigen Sie den Reiter Suche um in die Rechnungssuche zu gelangen. Die Rechnungssuche wird angezeigt:

Rechnungssuche Abb. 1: Rechnungssuche

In der Rechnungssuche können Sie, nachdem Sie die Suchkriterien angegeben haben, eine Liste der gefundenen Rechnungen drucken respektive die Rechnungen selber drucken. Als nächstes wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Suchkriterien angeben können.

Suchkriterien angeben

Um nach Rechnungen zu suchen müssen wir zunächste unsere Suchkriterien festlegen, das heißt, welche Bedingungen muß eine Rechnung erfüllen damit Sie in unserer Liste erscheinen soll. Um diese Kriterien festzulegen, betätigen Sie die Suche Schaltfläche an der rechten Seite. Der Rechnungssuche Dialog öffnet sich:

Rechnungssuche Dialog Abb. 2: Rechnungssuche Dialog

Der Rechnungssuche Dialog erlaubt es Ihnen follgende Suchkriterien festzulegen:

  • Arzt
  • Krankenkasse
  • Rechnungsdatum
  • Rechnungszustand
  • Hospitalisierung
  • Zahlungsdatum
  • Zahlungsart

Beim Öffnen des Dialogs sind alle Suchkriterien automatisch ausgeschaltet. Um ein bestimmtes Suchkriterium zu aktivieren müssen Sie das entsprechen Häkchen ankreuzen. Der Hintergrund des entsprechenden Rahmens leuchtet dann auf. Somit sehen Sie auf einen Blick welche Suchkriterien aktiv sind, und welche nicht. Im follgenden wollen wir uns die einzelnen Kriterien etwas näher ansehen.

Wenn Sie mehrere Suchkriterien angeben ist es wichtig zu wissen daß alle Kriterien UND verknüpft werden, das heißt Sie müssen alle zutreffen.

Suche nach Arzt

Suche nach ArztWählen Sie den oder die Ärzte welche die Rechnungen ausgestellt haben die Sie suchen. Wenn kein Arzt gewählt wird werden die Rechnungen aller Ärzte zurück gegeben. Das Abrechnungsmodul erlaubt auch daß eine Rechnung Leistungen verschiedener Ärzte beinhaltet. Dies kann der Fall sein wenn für die gesamte Praxis abgerechnet wird und nicht für jeden einzelnen Arzt. Wenn sie auch die Rechnungen haben wollen welche Leistungen beinhalten welche von dem oder den gewählten Ärzten erbracht wurde, dann kreuzen sie das Kästchen Auch Leistungen an. Somit wird gewährleistet daß auch Rechnungen die nicht von dem oder den gewählten Ärzten ausgestellt wurden aber deren Leistungen enthalten zurück gegeben werden.

Suche nach Krankenkasse

Suche nach KrankenkasseDie Suche nach Krankenkasse ist aufgeteilt in einerseits die eigentliche Krankenkasse für welche die Rechnung ausgestellt wurde und andererseits der drittzahlenden Versicherung welche die Kosten einer Rechnung übernehmen kann. Falls Sie einfach nur nach Rechnungen welche für eine oder mehrere Kassen ausgestellt wurde suchen wollen, müssen Sie entscheiden ob Sie die Rechnungen die von einer drittzahlenden Kasse oder Versicherung übernommen werden ausschließen wollen oder nicht. Um alle drittgezahlten Rechnungen auszuschließen müssen Sie das Kästchen Nicht drittgezahlt ankreuzen.

Suche nach Rechnungsdatum

Suche nach RechnungsdatumHier können Sie das Rechnungsausstellungsdatum der gewünschten Rechnungen festlegen. Wählen Sie im Vom Feld ein beliebiges Datum um alle Rechnungen welche an dem angegebenen Datum ausgestellt wurden zu erhalten. Setzen Sie das Bis Feld um einen Zeitraum anzugeben in welchem die gesuchten Rechnungen ausgestellt wurden.

Das Setzten auf den ersten eines Monats im Vom Feld führt zum automatischen Setzen des Bis Feldes auf den letzten des selben Monats.

Suche nach Rechnungszustand

Suche nach Rechnungszustand Wählen sie den oder die Rechnungszustände die die gewünschten Rechnungen haben sollen. Nähere Einzelheiten zu den verschiedenen Symbolen finden Sie hier. Neben den eigentlichen Rechnungszuständen ist es auch möglich Angaben zu machen bezüglich des finanziellen Standes der gewünschten Rechnungen. Wollen Sie nur die Rechnungen mit Abzügen, das heißt Rechnungen die nicht vollständig zurück erstattet wurden, dann kreuzen Sie das Kästchen Mit Abzug an. Suchen Sie nur Rechnungen für die bisher nur eine Anzahlung eingegangen ist, dann kreuzen Sie das Kästchen Mit Anzahlung an.

Suche nach Hospitalisierungsart

Suche nach Hospitalisierungsart Wenn Ihre Praxis hospitalisierte Patienten behandelt, können Sie durch einfaches wählen der Hospitalisierungsarten die Suche auf die entsprechenden Rechnungen einschränken.

Suche nach Zahlungsdatum

Suche nach Zahlungsdatum Hier können Sie das Zahlungsdatum der gewünschten Rechnungen festlegen. Wählen Sie im Vom Feld ein beliebiges Datum um alle Rechnungen welche an dem angegebenen Datum bezahlt wurden zu erhalten. Setzen Sie das Bis Feld um einen Zeitraum anzugeben in welchem die gesuchten Rechnungen bezahlt wurden.

Das Setzten auf den ersten eines Monats im Vom Feld führt zum automatischen Setzen des Bis Feldes auf den letzten des selben Monats.

Suche nach Zahlungsart

Suche nach Zahlungsart Wählen Sie ein oder mehrerer Zahlungsmittel, respektive ein oder mehrere Bankverbindungen um nach Rechnungen zu suchen welche mit diesem beglichen wurden. Zahlungsmittel und Bankverbindungen können beliebig kombiniert werden.

Suche starten

Nachdem Sie nun Ihre Suchkriterien angegeben haben, wollen wir als nächstes die eigentliche Suche starten. Der Suchvorgang erfolgt in zwei Schritten. Der erste Schritt besteht darin zu bestimmen wie viele Rechnungen denen von Ihnen vorgegebenen Suchkriterien entsprechen. Sind es zu viele, so sollten Sie versuchen Ihre Suchkriterien etwas restriktiver zu wählen. Um die Anzahl der gefunden Rechnungen zu bestimmen, betätigen Sie die Suche Suche Schaltfäche.

Rechts neben der Schaltfläche wird dann die Zahl der gefundenen Rechnungen angezeigt. Scheint Ihnen die Zahl der Rechnungen als zu groß so sollten Sie die die von Ihnen angebenen Suchkriterien nachmals überdenken und gegebenenfalls verfeinern. Andernfalls können Sie die gefunden Rechnungen laden indem Sie die Gefundene Rechnung laden Gefundene Rechnung laden Schaltfläche.

Gefundene Rechnungen

Die gefundenen Rechnungen werden in der Rechnungssuche angezeigt:

Liste der gefundenen Rechnungen Abb. 3: Liste der gefundenen Rechnungen

Sie können diese Liste auf verschiedene Art und Weise benutzen. Sie können die einzelnen Rechnungen entweder direkt mit der Maus wählen oder mittels der Cursortasten , oder durch die Liste laufen. Beim Wählen einer Rechnung werden wie in der Rechnungsliste die Patienten und Rechnungsdaten im oberen Bereich angezeigt. Wechseln Sie mit der gewählten Rechnung von der Rechnungssuche in die Rechnungsliste indem Sie auf den Reiter Rechnungsliste klicken, so werden in der Rechnungsliste alle Rechnungen des Patienten der gewählten Rechnung angezeigt.

Sie können zu jeder Zeit in die Rechnungssuche zurück wechseln ohne die Rechnungen neu suchen zu müssen. Die gefundenen Rechnungen bleiben Ihnen erhalten.

Gefundene Rechnungen bearbeiten

Um eine gefundene Rechnung bearbeiten zu können, reicht es daß Sie die zu bearbeitende Rechnung wählen und entweder per Klick auf den Erfassungs Reiter oder per Doppelklick auf der gewünschten Rechnung in den Erfassungsmodus wechseln. Mehr Information zum bearbeiten einer Rechnungen finden Sie hier.

Je nachdem in welchem Zustand sich die Rechnung befindet kann es sein daß Sie im Erfassungsmodus nur die einzelnen Leistungen sehen aber keine Änderungen mehr vornehmen dürfen. Mehr Informationen zum Thema Rechnungszustände finden Sie hier

Liste der gefundenen Rechnungen drucken

Betätigen Sie die Schaltfläche Liste Drucken um die Liste aller gefundenen Rechnungen zu drucken.

Gedruckte Liste der gefundenen Rechnungen Abb. 4: Gedruckte Liste der gefundenen Rechnungen

Befinden sich auf der Liste Rechnungen mehrere Ärzte, so werden die Rechnungen pro Arzt gruppiert. Für jeden Arzt wird auch am Ende der Liste seiner Rechnungen ein Übersichtsblock mit der Anzahl der Rechnungen und den Gesamtbeträgen gedruckt.

Klicke Sie auf die Spaltentitel in der Rechnungssuche um die Rechnungen nach Ihrem Wunsch zu sortieren. Beim Drucken der Rechnungsliste wird diese Sortierung übernommen.

Stapeldruck der gefundenen Rechnungen

Anstatt nur einer Liste, können Sie auch alle gefundenen Rechungen drucken. Betätigen Sie hierzu die Schaltfläche Rechnungen drucken . Der Rechnungen drucken Dialog öffnet sich:

Rechnungen drucken Der Dialog erlaubt es Ihnen den Stapeldruckvorgang zu steuern. So können Sie zum Beispiel im Bereich Rechnungen angeben wie viele Kopien der einzelnen Rechnungen gedruckt werden sollen. Desweiteren ist es im Bereich Drucken möglich im Falle eines Druckerproblems den Druckvorgang an jeder beliebigen Stelle wieder fortzusetzen. Hierzu müssen Sie zuerst das Häckchen im Kästchen Alle Briefe drucken entfernen und erst dann können Sie in den Felder Von und Bis den gewünschten Bereich angeben. Betätigen Sie die Schaltfläche Druckvorgang starten um die Rechnungen zu drucken. Die Schaltfläche Druckvorgang starten wird nun zur Schaltfläche Druckvorgang anhalten welche es Ihnen erlaubt den Druckvorgang jederzeit anzuhalten um zum Beispiel im Drucker Papier nachzulegen. Der Balken unterhalb der Schaltfläche gibt Aufschluß über den Fortschritt des Druckvorganges.

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de/userguide/billing/searchinvoice.txt · Zuletzt geändert: 2019/12/09 11:19 (Externe Bearbeitung)

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